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Amazon SEO
Eine Einführung in den A9-Algorithmus: Was ist A9?
A9 ist der proprietäre Amazon Suchalgorithmus. Dieser hat eine Aufgabe – die Suchanfrage des Kunden mit Produkten zu beantworten, die sich am ehesten verkaufen lassen.
Amazon ist nicht Google!
Wir alle sind begeistert, wie Google die SERPs nahtlos an Ihre Surfgewohnheiten anpasst, allerdings hat A9 diese Idee bereits 2004 erfolgreich umgesetzt. Der Punkt ist, dass Amazon, obwohl es das wertvollste Unternehmen der Welt ist, nicht wirklich daran interessiert ist, den Ruf von A9 als Suchmaschine mit breitem Blickfeld zu fördern. Nicht viele Menschen haben jemals vom A9-Algorithmus gehört.
Aus einem einfachen Grund – Amazon ist nicht im Suchgeschäft.
Amazon hat keine Search-Intent Probleme
Was ist Such-Intention? – Search-Intent ist einfach die Art der Anfrage oder Abfrage, nach der ein bestimmter Nutzer sucht. Zum Beispiel ist die Sucherabsicht extrem offensichtlich, wenn Begriffe wie „kaufen“ oder „verkaufen“ verwendet werden. Dies ist zu 100% eine kommerzielle Absicht. Z.B. „Tee kaufen“ mein „Auto verkaufen“ etc.
Während andere Absichten, wie z.B. informativ, z.B. „How to“-Anleitungen, auch von Nutzern in YouTube, Google und anderen großen Suchmaschinen gesucht werden.
Amazon hingegen, als produktbasierte Suchmaschine, hat dieses Problem nicht.
Das ist extrem wertvoll, denn Menschen, die zu Amazon kommen, wollen nur eines tun: Sachen kaufen!
Als Verkäufer auf Amazon müssen wir uns bei der Erstellung von Angeboten nicht mit dieser Absicht auseinandersetzen, sondern wir konzentrieren uns darauf, mehr zu verkaufen. Der beste Weg, das zu tun? Höhere organische Rankings auf Amazon. Besser ranken, mehr Blicke auf sich ziehen, mehr Klicks gewinnen, mehr Produkte verkaufen – das ist ein glasklares Stück Logik, das viele Verkäufer immer noch falsch verstehen.
Amazon hat weitaus weniger Ranking-Signale und Faktoren verglichen mit Google, die sich unserer Erfahrung nach viel einfacher in fast einem Zehntel der Zeit entschlüsseln lassen. Google BRAUCHT die präziseste Suchmaschine der Welt. Amazon auf der anderen Seite, braucht das nicht. Stattdessen müssen sie sich auf den Betrieb, die Logistik, die Abrechnung mit den Nutzern, die Lagerhäuser, die Server, die Lieferungen, den Kundenservice usw. konzentrieren.
Wichtig: Amazons Ranking-Signale verstehen
Jedes Mal, wenn jemand den „Suchen“-Button auf Amazon drückt, kommen Dutzende von Ranking-Signalen ins Spiel. Zum besseren Verständnis teilen wir die wichtigsten davon in zwei große Kategorien ein:
- Code und Inhalt eines Eintrags (On-Page-Signale)
- Externe Faktoren (Off-Page-Signale)
Wir haben die volle Kontrolle über die meisten On-Page-Signale, wenn nicht sogar über alle. Off-Page-Signale haben ein breiteres Spektrum – von den Aktionen Ihrer Konkurrenten bis hin zur Einkaufshistorie Ihrer Kunden, und wir haben zu jedem Zeitpunkt nur teilweise Kontrolle über diese.
Stufe 1: Das Ranking auf Amazon beginnt mit der Recherche (Pre-Optimierung)
Dies beinhaltet alle Maßnahmen, die ergriffen werden müssen, BEVOR Sie überhaupt mit der Optimierung des Codes und des Inhalts eines Listings beginnen.
Die meisten davon beziehen sich direkt auf die Art und Weise, wie Sie Ihr Geschäft betreiben. Unnötig zu erwähnen, dass diese alle extrem wichtig sind. Es ist sehr wahrscheinlich, dass Sie diese bereits erledigt haben – aber wenn nicht, müssen Sie das so schnell wie möglich nachholen!
Wettbewerbsanalyse
Bei der Wettbewerbsanalyse geht es darum, herauszufinden, welches Produkt oder welche Produkte auf einem Markt eingeführt werden sollen und wie wettbewerbsfähig die Landschaft für den von Ihnen gewählten Kanal ist. Sie können eine Wettbewerbsanalyse für eine ganze Branche durchführen, aber aus offensichtlichen Gründen werden wir nur Amazon analysieren.
Es gibt ein paar Kernaussagen, nach denen wir suchen, wenn wir einen Wettbewerbsanalysebericht erstellen;
Können wir unser aktuelles Produkt besser machen? (Wertzuwachs)
Wir können dies tun, indem wir uns die positiven und vor allem negativen Bewertungen ähnlicher Produkte auf dem Markt ansehen und analysieren, ob das Hinzufügen einfacher Funktionen zum Produkt langfristige Verbesserungen mit sich bringt. Dies ist ein Prozess, den wir für mehrere persönliche und Kundenprojekte mit großem Erfolg eingesetzt haben. Etwas, das Sie vielleicht als irrelevant einstufen, könnte den Unterschied zwischen den vernichtenden 1- oder 2-Sterne-Bewertungen und den 4- oder 5-Sterne-Bewertungen ausmachen!
Was sagen die Märkte? (Rentabilitäts- und Umsatzanalyse)
Gibt es genug Nachfrage auf dem Markt, um unseren Markteintritt zu rechtfertigen?
Was ist die Kernkonkurrenz für unser Zielprodukt? (Cashflow-Budgetierung)
Die Cashflow-Budgetierung ist ein kritischer Schmerzpunkt, der das Wachstum behindert – vor allem bei kleineren Anbietern.
Obwohl genaue Zahlen unglaublich schwer zu ermitteln sind, hilft Ihnen ein einfacher gesunder Menschenverstand dabei, zu verstehen, ob Sie einen bestimmten Begriff/Schlüsselwort ins Visier nehmen oder sich etwas weniger wettbewerbsfähiges ansehen sollten.
Zielgruppen- & Buyer Persona-Erstellung
Die Definition Ihrer Zielgruppe und die Erstellung präziser Buyer Personas ist etwas, bei dem selbst milliardenschwere Marken Fehler machen. Aber die Grundlagen und Kernkonzepte sind einfach:
- An wen wollen Sie verkaufen?
- Was sind ihre Eigenschaften, Tendenzen und Kaufwünsche?
Wenn Sie bereits ein Produkt entwickelt, gebrandet und verpackt haben, sollte dies aus Ihrem Branding relativ offensichtlich sein. Wenn nicht, sollten Sie überlegen, ob Sie nicht noch einmal an das Zeichenbrett gehen wollen.
Die Entwicklung von Buyer Personas und das Verständnis auf einer fundamentalen Ebene, was sie dazu bringt, Produkte wie das Ihre zu kaufen, kann Ihren Umsatz wirklich in die Höhe treiben.
Nicht vergessen!
Amazon wird Produkte ranken, die ihnen den meisten Umsatz bringen. Wenn Ihre On-Page-Optimierung schrecklich ist, Sie aber das beste Produkt zum besten Preis haben und tausendfach verkaufen als der nächstbeste Mitbewerber, werden Sie trotzdem auf Platz 1 ranken.
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Sebastian Stroeller
Amida SEO Experte