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URL-Parameter und SEO

URL-Parameter bei der Suchmaschinenoptimierung

URL-Parameter sind ein Abschnitt der URL, die Suchmaschinen anzeigen, wie bestimmte Teile einer Website bearbeitet werden sollen, damit sie diese effizienter durchsuchen können. Ein häufiges Problem bei Parametern ist, dass aus dem gleichen Inhalt Tausende von URL-Variationen generiert werden können. Daher ist es wichtig zu verstehen, wie Sie einen SEO-freundlichen Weg finden, um diese wichtigen Merkmale Ihrer Website zu verwalten.

URL-Parameter, auch als Abfragezeichenfolgen oder URL-Variablen bezeichnet, bestehen aus einem Schlüssel- und einem Wertepaar, die durch ein Gleichheitszeichen getrennt sind. Mit ihnen ist es möglich, einer einzelnen Seite viele verschiedene Parameter hinzuzufügen.

Verfolgen, Umordnen, Filtern, Paginieren, Identifizieren, Suchen oder Übersetzen der gehören zu den häufigsten.Wie wirken sich URL-Parameter auf SEO aus?
Eines der Hauptprobleme, die URL-Parameter bei der Suchmaschinenoptimierung generieren, besteht darin, dass sie doppelten Inhalt generieren können. Obwohl sie normalerweise keine signifikante Änderung des Inhalts einer Seite bewirken, behandeln Suchmaschinen jede parameterbasierte URL als neue Seite.

Es ist daher sehr wahrscheinlich, dass sie mehrere Varianten derselben Seite sehen und somit den Inhalt duplizieren, der auf dieselbe Keyword-Phrase oder dasselbe Thema ausgerichtet ist.

Es ist sehr unwahrscheinlich, dass solche „duplizierten“ Seiten aus den Suchergebnissen herausgefiltert werden. Sie können jedoch zu einer Kannibalisierung von Keywords führen: Wenn die Informationsarchitektur einer Seite für mehrere Teile der Webseite auf ein einzelnes Keyword oder einen bestimmte Phrase zurückgreift.
Dies kann auf jeden Fall die Qualität Ihrer Website in den Augen von Google beeinträchtigen, da diese zusätzlichen URLs keinen echten Mehrwert bieten.

URL-Parameterfehler beheben , die sich auf SEO auswirken!

Eine der ersten Maßnahmen, die Sie zur Behebung von URL-Parametern bei SEO-Problemen unternehmen können, ist das Begrenzen von parameterbasierten URLs: Überprüfen Sie, wie und warum Parameter generiert werden. Entfernen Sie nicht benötigte Parameter, indem Sie einen Web-Entwicklungsexperten auffordern, alle Parameter auf Ihrer Website und ihre Funktion aufzulisten.

Es ist sehr wahrscheinlich, dass Sie Parameter finden, die keine nützliche Funktion mehr erfüllen. Jeder durch technische Schulden generierte Parameter sollte ebenfalls entfernt werden. Verhindern Sie auch leere Werte, indem Sie das Hinzufügen von Parameterschlüsseln verhindern.

Sie sollten es auch vermeiden, mehrere Parameter mit demselben Namen und unterschiedlichen Werten anzuwenden. Wenn Sie eine Mehrfachauswahl benötigen, kombinieren Sie die Werte nach einem einzigen Schlüssel.

Meta Robots Noindex Tag und Robots.txt nicht zulassen

Diese beiden Techniken können auch viele SEO-Probleme beheben, die sich auf URL-Parameter beziehen. Lassen Sie Ihren Web-Entwickler eine noindex-Direktive für alle Seiten festlegen, die auf Parametern basiert, die keinen SEO-Wert haben.
Daher werden Suchmaschinen sie nicht indizieren. Der Nachteil ist, dass URLs mit Noindex-Tag nur noch seltener gecrawlt werden.

Dies führt jedoch letztendlich dazu, dass Google ihre Links nicht kennt. Ein weiterer Nachteil dabei ist, dass die Rangfolge-Signale nicht konsolidiert werden und von Suchmaschinen als Hinweis und nicht als Richtlinie interpretiert werden.

Das Deaktivieren von parameterbasierten URLs in der Robots.txt führt nicht dazu, dass Crawler darauf zugreifen (oder auf bestimmte Abfragezeichenfolgen, die nicht indiziert werden sollen).

Pros:

  • Es ist technisch einfach zu implementieren
  • Ermöglicht eine effizientere Verwendung des Crawlbudgets.
  • Verhindert Probleme im Zusammenhang mit doppelten Inhalten

Nachteile:

  • Ermöglicht die Klassifizierung von Signalen.
  • Dadurch werden vorhandene URLs nicht aus dem Index entfernt.
  • Von dynamischen zu statischen URLs wechseln

Einige Leute glauben, der beste Weg, um mit URL-Parametern umzugehen, besteht darin, sie einfach zu vermeiden.

Der Grund dafür ist, dass Unterordner Parameter Google dabei helfen, Ihre Website-Struktur zu verstehen. Statische, Keyword-basierte URLs waren schon immer die Grundlagen, wenn es um Onpage-SEO geht.

Diese Methode ist nützlich, wenn wir mit beschreibenden, Keyword-basierten Parametern arbeiten. Zum Beispiel solche, die Kategorien, Produkte oder übersetzte Inhalte identifizieren oder nach suchmaschinenrelevanten Attributen suchen.

Das Problem tritt jedoch auf, wenn Sie mit nicht Keywordrelevanten Elementen der facettierten Navigation arbeiten. Die Produktpreise sind ein gutes typisches Beispiel. Wenn Sie diesen Filter als statische, indizierbare URL verwenden, erhält Ihre Suchmaschinenoptimierung keinen Wert.

Der Übergang von dynamischen zu statischen URLs ist auch ein Problem bei der Suche von Parametern. Jede Abfrage würde eine statische Seite erstellen, die im Ranking mit der Kanonischen URL in Konkurrenz steht oder, was noch schlimmer ist, es bietet Crawlern bei der Suche nach Elementen, die Sie nicht unbedingt anbieten, Inhalte mit niedriger Qualität.