Was ist Datenwissenschaft?
Es ist ein Schlagwort in der heutigen IT-Welt. Es kommt bei vielen Technologien vor, dass die Leute anfangen, es als Jargon zu verwenden, ohne überhaupt zu verstehen, was es bedeutet, was in seinen Geltungsbereich fällt und so weiter. Sie ist eine multidisziplinäre Einheit, die mit Daten in einer strukturierten und unstrukturierten Weise umgeht. Sie verwendet wissenschaftliche Methoden und Mathematik, um Daten zu verarbeiten und Wissen aus ihnen zu extrahieren. Sie arbeitet nach dem gleichen Konzept wie Big Data und Data Mining. Es erfordert leistungsfähige Hardware zusammen mit einem effizienten Algorithmus und Softwareprogrammierung, um die Datenprobleme zu lösen oder die Daten zu verarbeiten und daraus wertvolles Wissen zu gewinnen.
Wie zieht die Datenwissenschaft Erkenntnisse aus Daten?
1. Zum Beispiel erhalten die heutigen Online-Shops ein riesiges Volumen an Details oder Informationen, die ihren Kundenstamm betreffen. Nun möchte der Online-Shop Produktempfehlungen für jeden Kunden auf der Grundlage seiner früheren Aktivitäten vorschlagen. Der Shop hat die gesamten Informationen der Kunden erhalten, wie z.B. die Kaufhistorie in der Vergangenheit, die Produkte, die sich in der Historie befinden, das Einkommen, das Alter und einige mehr. Hier kann die Wissenschaft eine große Hilfe sein, indem sie unter Verwendung der vorhandenen Details Zugmodelle erstellt, und der Shop könnte in der Lage sein, dem Kundenstamm in regelmäßigen Abständen präzise Produkte zu empfehlen. Die Verarbeitung von Informationen zu diesem Zweck ist eine komplexe Tätigkeit, aber die Wissenschaft kann zu diesem Zweck Wunder bewirken.
2. Schauen wir uns einen weiteren technologischen Durchbruch an, bei dem diese Wissenschaft eine große Hilfe sein kann. Das selbstfahrende Auto ist hier das beste Beispiel. Live-Details oder Informationen von Sensoren, Radaren, Lasern und Kameras erstellen im Allgemeinen die Umgebungskarte für selbstfahrende Autos. Das Auto nutzt diese Informationen, um zu entscheiden, wo es schnell und wo es langsam sein soll und wann es andere Fahrzeuge überholen kann. Die Datenwissenschaft verwendet zu diesem Zweck fortschrittliche Algorithmen des maschinellen Lernens. Dies ist ein weiteres Beispiel dafür, wie die Wissenschaft mehr darüber vermittelt, wie sie bei der Entscheidungsfindung mit Hilfe verfügbarer Details oder Informationen hilft.
3. Die Wettervorhersage ist ein weiterer Bereich, in dem diese Wissenschaft eine entscheidende Rolle spielt. Hier wird diese Wissenschaft für die prädiktive Analyse verwendet. Details, Informationen, Fakten oder Zahlen, die von Radaren, Schiffen, Satelliten und Flugzeugen gesammelt wurden, die zur Analyse und zum Bau von Modellen für die Wettervorhersage verwendet werden. Die mit Hilfe der Wissenschaft entwickelten Modelle helfen dabei, das Wetter vorherzusagen und auch das Auftreten von Naturkatastrophen genau vorherzusagen. Ohne Wissenschaft werden die gesammelten Daten völlig vergeblich sein.
Suchmaschinen und digitale Werbung
Alle gängigen Suchmaschinen wie Google, Yahoo, Bing usw. Verwenden Sie die Algorithmen der Datenwissenschaft, um in sehr kurzer Zeit die besten Ergebnisse zu liefern, nach denen gesucht wird. Ohne ihre Algorithmen wären die Suchmaschinen nicht in der Lage, Tausende von Ergebnissen in wenigen Sekunden zu liefern. Datenwissenschaft wird auch für das digitale Marketing verwendet. Angefangen von digitalen Plakatwänden bis hin zu verschiedenen digitalen Display-Bannern, die auf verschiedenen Webseiten verwendet werden. Diese digitalen Anzeigen können auf der Grundlage des früheren Verhaltens des Benutzers erstellt werden, und Algorithmen in der Datenwissenschaft helfen dabei, diese früheren Verhaltensweisen des Benutzers aufzuzeichnen und dann diese Informationen bereitzustellen, um eine neue Anzeige zu erstellen, die den Benutzer wirksam beeinflussen kann. Es fungiert auch als ein Empfehlungssystem, da es Daten aufzeichnet und Ergebnisse entsprechend den aufgezeichneten Daten liefert. Große Unternehmen wie Amazon, Twitter, Netflix und viele andere verwenden diese Algorithmen, um den Benutzern das gewünschte Produkt zur Verfügung zu stellen.
Mit unserer Optimierungsmethode „The New Search“ kombinieren wir Datenwissenschaft mit Verkaufstechniken auf Basis von psychologischen Mechanismen und Strategien. Das bedeutet für Sie, eine strategische Steigerung Ihres Onlinegeschäftes.