In herausfordernden Zeiten wie diesen, kann es schwierig sein, sich auf etwas anderes zu konzentrieren als, na ja, auf die Herausforderungen der Zeit. Schließlich handelt es sich um eine turbulente Ära, in der man das Gefühl haben kann, dass fast stündlich ein neues, schreckliches Ereignis geschieht. Es ist natürlich wichtig, durch Ihr Marketing ehrlich mit Ihren Kunden zu sprechen, aber Sie sollten sich auch nicht nur auf das Negative konzentrieren.
Es ist auch wichtig, optimistisch und positiv zu sein. Sie wollen aber auch nicht den Eindruck erwecken, als würden Sie die Geschehnisse ignorieren und so tun, als wäre nichts. Das kann dazu führen, dass Ihr Unternehmen im besten Fall abwesend und im schlimmsten Fall dem Leiden gegenüber gleichgültig erscheint. Das gilt unabhängig davon, ob Sie eine Web-Agentur in Leipzig oder anderswo nutzen. Ein guter Ton, eine Art kluge Positivität, optimistisch sein und gleichzeitig anerkennen, was vor sich geht.
Intelligente Positivität in der Praxis
Der Austausch positiver Nachrichten aus Ihrem Umfeld, Ihrem Unternehmen oder Ihrer Branche ist eine gute Möglichkeit, positiv und gleichzeitig der Herausforderungen bewusst zu sein, vor denen andere stehen. Helfen Sie einer örtlichen Wohltätigkeitsorganisation, spenden Sie denjenigen, die von der Pandemie besonders hart betroffen sind, oder tun Sie etwas Positives für wichtige Arbeitskräfte. Das sind nicht nur Ideen, um Ihrem Unternehmen zu helfen, Ihren Ruf und Ihre Marke bei denjenigen zu festigen, die sich vielleicht für Sie interessieren, sondern es sind einfach allgemein gute Ideen. Keine Gemeinschaft ist perfekt. Es wird immer Probleme geben, die in fast jeder Nachbarschaft, Stadt und jedem Land gelöst werden müssen. Dies bewahrheitet sich heute mehr denn je, da die anhaltende Pandemie so viele soziale Unruhen und kommunale Härten mit sich bringt. Es ist daher notwendig, dass sich die Unternehmen mit den anstehenden Problemen befassen.
Aber dies muss über eine bloße E-Mail „in diesen unsicheren Zeiten“ hinausgehen. Solidarität mit dem, was vor sich geht, zum Ausdruck zu bringen, ist definitiv wichtig, aber sie sollte nicht nur in einem Newsletter „Wie Sie unsere Sachen noch kaufen können“ zum Ausdruck kommen. Helfen Sie den Menschen in Ihrer Gemeinde, indem Sie Unterstützungssysteme einrichten und Ihre Plattform nutzen.
Auch wenn viele Geschäfte wieder begonnen haben, zu „öffnen“, wird es noch viele Monate (wenn nicht sogar Jahre) lang Schwierigkeiten im Zusammenhang mit der Pandemie geben. Auch ein geschäftlicher Wendepunkt kann sich auszahlen.
Es gibt immer etwas Positives, das Sie tun können, irgendeinen Schritt, den Sie unternehmen können, um Ihrem Unternehmen zu helfen. Mit der richtigen Art von intelligenter, positiver Markenbildung und Botschaften können Sie weiterhin potenzielle Kunden, Klienten und dergleichen erreichen und mit ihnen in Verbindung treten.
Dennoch ist es wichtig, sich vor Augen zu halten, dass „etwas Positives, das Sie tun können“ nicht „Panik“ bedeutet. Denken Sie darüber nach. Sie wollen nicht Ihr gesamtes Geschäftsmodell ändern, um etwas Neues auszuprobieren, nur weil eine Pandemie ausbricht. Das Letzte, was Sie brauchen, ist es, Waren anzubieten die unnötig sind oder Dienstleistungen, für die Sie nicht ausgerüstet sind. Das kann Ihrem Ruf und Ihrem Branding während der Pandemie und darüber hinaus nachhaltigen Schaden zufügen.
Wenn Sie also einen klaren Kopf haben und das Ganze durchdenken, können Sie fast sicher sein, dass Ihr Unternehmen heute eine Maßnahme ergreifen kann, die Ihnen helfen wird. Diese Aktion kann Ihrem Unternehmen, Ihren Mitarbeitern, Ihren Kunden, Ihrem Umfeld und anderen helfen.
Es muss nicht der größte Schritt sein, eine völlige Markenumstellung oder etwas Ähnliches, aber es muss ein Schritt nach vorn sein.