Google Update 2019

2019 Update: Wichtige Änderungen bei Google!

2019 war bislang ein Jahr mit vielen wichtigen Änderungen bei Google. Viele dieser Änderungen bleiben unbemerkt und haben enormen Einfluss auf die Suchmaschinenoptimierung und andere Kernelemente des digitalen Marketings. In diesem Artikel werden wir einige der Änderungen hervorheben, die für das breite Publikum möglicherweise nicht bekannt waren, und deren Auswirkungen auf die Suchmaschinenoptimierung untersuchen.

Alles deutet darauf hin, dass die Zukunft der Suche den Fokus weniger auf die Suche selbst richtet.

Ein neuer Weg, um Suchanfragen und Suchmaschinenoptimierung zu konzipieren.

In der Tat ist das nicht so neu. Im Jahr 2018 kündigte Google eine wesentliche Änderung in der Art und Weise an, wie sie die Suche und damit die Suchmaschinenoptimierung konzipieren.

Die Hauptsuchmaschine wurde nach diesen Grundprinzipien erstellt:

  • Konzentrieren Sie sich darauf, den Informationsbedarf des Users zu decken.
  • Bieten Sie so schnell wie möglich die beste Qualität und die relevantesten Ergebnisse.
  • Verwenden Sie einen algorithmischen Ansatz.
  • Testen Sie jede Änderung sorgfältig anhand von Richtlinien zur Qualitätsbewertung, um die Suchziele zu definieren.

Dies bedeutet nach wie vor, dass Sie als Webseitenbetreiber die Nutzererfahrung immer an erste Stelle stellen sollten, eine genaue und relevante Antwort geben, ein grundlegendes Verständnis der Algorithmen haben und die Richtlinien für Qualitätsbewertungen von Google erfüllen sollten.

Google hat jedoch auch einige neue Prinzipien hinzugefügt, die die Art und Weise, wie wir die Suche und SEO konzipieren, drastisch beeinflusst haben.

Der Fokus liegt nicht mehr auf kurzfristigen Antworten, sondern auf größeren, laufenden Projekten.

Aus diesem Grund fügt Google neue Funktionen hinzu:

  • Aktivitätskarten zeigen vorherige Seiten und Abfragen
  • In Sammlungen und Registerkarten können Inhalte hinzugefügt werden, die anhand des Suchverlaufs des Users Aufschluss darüber geben, was als Nächstes zu tun ist.
  • Eine dem Wissensdiagramm hinzugefügte Themenebene. Auf diese Weise kann Google Inhaltsvorschläge für bestimmte Themen bereitstellen, die immer aktuell bleiben.
  • Queryless Möglichkeiten zur Bereitstellung von Informationen

Google versucht nicht, nur eine Antwort zu liefern, sondern diese tatsächlich vorherzusagen. Sie möchten den Usern helfen, bevor sie überhaupt eine Abfrage durchführen. Google Discover ist in diesem Zusammenhang von grundlegender Bedeutung. Im Moment ist es auch wichtig, nicht nur frischen, sondern Evergreen-Inhalte einzubeziehen. Die drastischste Änderung, die dies für SEO mit sich bringt, ist, dass aus traditionelleren Suchinhalten Feed-Inhalte werden.

Vom Text zum Visual

Eine weitere wichtige Änderung betrifft die Art und Weise, wie geschriebene Informationen mit audiovisuellen Funktionen erweitert werden. Google führt Funktionen wie algorithmisch generierte AMP-Geschichten und Video-Zusammenstellungen ein. Sie zeigen Untertitel mit relevanten Informationen wie Alter und nennenswerte Ereignissen im Leben der Menschen.

In der Suche werden auch neue Videos angezeigt, die erstellt wurden, um einen Überblick über relevante Themen zu erhalten. Google hat außerdem die Bildersuche aktualisiert, um Bilder auf Seiten mit relevantem Inhalt zu priorisieren. So haben Seiten, bei denen die Bilder für den Inhalt von zentraler Bedeutung sind und natürlich für diesen relevant sind, eine größere Chance, ein höheres Ranking zu erreichen. Bildunterschriften und Suchvorschläge wurden ebenfalls hinzugefügt. Ein weiteres wichtiges Update ist die Erstellung und Implementierung von Google Lens. Mit dieser Funktion können User eine visuelle Suche basierend auf Objekten durchführen, die die Google-AI im Bild erkennt.

All diese Änderungen wirken sich sicherlich auf die Suche aus. Wir müssen jedoch verstehen, dass ihre Auswirkungen zwar erheblich sind, sie jedoch nicht über Nacht eintreten. Wenn Sie auf dem neuesten Stand bleiben, diese berücksichtigen und konsequent handeln, können Sie Ihr Geschäft am Laufen halten und größere Katastrophen vermeiden.

Suchmaschinenoptimierung 2019

Google Discover und Google Assistant

Google Discover ist eine Inhaltsempfehlungs-Engine. Es werden Inhalte über das Internet basierend auf dem Suchverlauf und den Verhaltensweisen eines Users vorgeschlagen. Im Oktober 2018 hat Google diese Funktion zu seiner Startseite hinzugefügt und eine umfassende Aktualisierung vorgenommen.

Ein solches Update beinhaltete:

  • Weitere Bilder und Videos.
  • Themenüberschriften zum Kategorisieren von Feed-Ergebnissen.
  • Ein Umschalter, um mehr oder weniger Inhalte anzuzeigen, die einer Empfehlung ähneln.
  • Empfehlungen, die auf das Fachwissen jedes Users zu einem bestimmten Thema zugeschnitten sind.

Auf der anderen Seite wurde Google Assistant 2017 zunächst als eine Art Upgrade auf Google Now implementiert. Schließlich wuchs diese Funktion und beeinflusste die Art und Weise, wie User mit dem Internet interagieren, zunehmend. Genau wie Google Now kann Google Assistant das Web durchsuchen, Ereignisse planen, Google-Kontoinformationen anzeigen und Geräteeinstellungen anpassen. Der bedeutendste Unterschied ist jedoch die Fähigkeit, sich auf wechselseitige Gespräche einzulassen. Auf diese Weise können User Antworten erhalten, ohne sich die Suchergebnisse anzusehen.